Erstkommunikanten stellten sich vor

Die fünf Kinder zusammen mit Pfarrer Tauer

Mit großer Freude begrüßte Monsignore Pfarrer Dr. Johann Tauer am vergangenen Samstag die Gläubigen in der Pfarrkirche Heiligste Dreifaltigkeit, vor allem aber die fünf Kinder, die in diesem Jahr erstmals an den Tisch des Herrn treten. In dem feierlichen Gottesdienst las Brigitte Semmelbauer die Lesungen unter anderem aus dem Buch Deuteronomium, Joachim Bauer übernahm den Dienst auf dem E-Piano, begleitete den Volksgesang und sang die Psalmen.

Pfarrer Tauer bezog sich in seiner Predigt unter anderem auf das Evangelium, bei dem es darum ging, dass Jesus in Kafárnaum am Sabbat in die Synagoge ging und lehrte. Und die Menschen waren voll Staunen über seine Lehre; denn er lehrte sie wie einer, der Vollmacht hat, nicht wie die Schriftgelehrten. In ihrer Synagoge war ein Mensch, der von einem unreinen Geist besessen war. Jesus brachte diesen Geist zum Schweigen. Es folgt der Schluss, dass im Zentrum die vollmächtige Lehre Jesu steht, der sogar die unreinen Geister gehorchen müssen. Der Priester ging danach in einer lockeren Art und Weise auf das Motto der diesjährigen Kommunionkinder ein, das lautet: „Nehmt, das ist mein Leib“. Pfarrer Tauer bat darum, dass die Gläubigen für die Kommunionkinder beten sollen und umgekehrt die Kinder für ihre Eltern und die Gläubigen. Die Erstkommunion für die fünf Kinder aus Grafenwiesen findet am 12. Mai statt. Das Sakrament dürfen empfangen: Hartl Maria, Kirschenbauer Lea-Maria, Malz Hannes, Nirschl Maximilian und Simmel Laura. Lauthals und sehr deutlich nannten die Erstkommunikanten auf Befragen des Geistlichen ihren Namen und den Wohnort und klebten ein Schildchen mit ihrem Bild an eine vorbereitete Pinwand.

Auf die Fürbitten, die die Kinder vortrugen und auf die Kommunion bezogen waren, hieß die Antwort jeweils: „Jesus, Brot des Lebens, wir bitten Dich, erhöre uns“. Dazu stellten sie sich im Halbkreis um den Priester im Altarraum auf, ebenso versammelten sie sich beim Vaterunser um den Geistlichen.

Vor dem abschließenden Segen dankte Pfarrer Tauer den Kindern, dass sie sich so schön vorgestellt haben und Frau Greisinger für die wunderbare Pinwand. Sein Wunsch: Eine gute Vorbereitung auf das kommende Fest der Erstkommunion und dass auch die Leute für diese Kinder beten. (hwp)