An Allerheiligen 2023 der Verstorbenen gedacht

Pater Georg hielt eine Kurzandacht

Die Pfarrei Grafenwiesen feierte das Fest Allerheiligen und erinnerte an die verstorbenen Angehörigen, Verwandten und Freunde. Allerheiligen verbindet Himmel und Erde, verbindet die Menschen hier mit denen, die schon in Gottes Herrlichkeit sind. Wie Pater Georg in der Pfarrmesse in Schönbuchen am Mittwoch sagte, mühen sich gerade an Allerheiligen alle, den anderen zum Heil und nicht zum Unheil zu sein.

Den Gottesdienst am Vormittag begleitete Joachim Bauer musikalisch, die Lesung und die Fürbitten trug Waltraud Zitzelsberger vor, während Josef Ritzenberger, Rudi Kolbeck um Joachim Bauer am Nachmittag am Friedhof den Gesang übernahmen.

In seiner Ansprache erläuterte Pater Georg die Seligpreisungen, wie sie im Evangelium vorgegeben sind. Die Seligpreisungen machen Mut, sie setzen keine Leistungen voraus. Jesus beschreibt in den Seligpreisungen wie er handelt, was ihm wichtig ist und was er uns vorlebt. Gott leidet mit den Trauernden, die erfahren haben, wie schnell ein Leben vorbei sein kann. Wie Pater Georg weiter ausführt, sieht Gott die Not derer, die sich nach Frieden sehnen, kennt die Drangsal der geplagten Menschen und wird dafür sorgen, dass sie gerettet werden. Ein Christ kommt an den Seligpreisungen nicht vorbei. Jesus verlangt, dass wir unser Herz von ihm schulen lassen und lernen, wie es geht, barmherzig zu sein.

In der Andacht am Friedhof verlas Pater Georg die Namen der Menschen, die in unserer Gemeinde seit dem vergangenen Allerheiligen den irdischen Weg beendet haben, ihnen gilt unser besonderes Gebet: Irmina Becker, Hermine Schamberger, Josef Amberger, Erwin Weiß, Josef Wittman sen., Gisela Raab, Rudolf Meindl, Maria Rosenhammer, Lieselotte Amberger, Max Aschenbrenner, Erwin Steger, Helga Hagemann, Ulrike Behmer, Josef Wagerer, Renate Hirtreiter, Josef Schiedermeier, Peter Ritzenberger und Sieglinde Dolzer. Für jeden Verstorbenen wurde eine Kerze entzündet

Die Gläubigen beteten am Friedhof für die Verstorbenen verbunden mit einem ehrenden Andenken und einem überzeugenden Glauben. Pater Georg segnete die Gräber mit Weihrauch und Weihwasser, während die Männerstimmen um Joachim Bauer die Litanei für die Verstorbenen sangen. Die Allerseelenandacht beendete die festlichen Tage. (hwp)