Ehejubilare feiern Dankgottesdienst

Die Ehejubilare des Jahres 2023

Am vergangenen Sonntag kamen drei Ehepaare in die Sankt-Anna-Kapelle Schönbuchen, um zusammen mit der Kirchengemeinde Grafenwiesen Dank für 40 und 60 Jahre gemeinsamen Lebensweg zu sagen. Zur Feier der Heiligen Messe trug der Männerchor Grafenwiesen unter seinem Leiter Joachim Bauer mit beeindruckenden Liedern bei. Die Lesung und die Fürbitten übernahm Jeanette Nagler.

Wie Monsignore Pfarrer Dr. Johann Tauer ausführte, weisen die Jubelpaare auf den endzeitlichen Ehebund Christi mit seiner Kirche hin, von dem der Epheserbrief spricht. So heißt es unter anderem „sie waren sich treu wie Christus seiner Kirche, die Treue hält in guten und in bösen Tagen“.

In seiner Ansprache erzählte Pfarrer Tauer von dem Gleichnis, wie eine jüdische Hochzeit abläuft im Gegensatz zu der, wie wir sie kennen. So verläuft der jüdische Ritus in zwei Etappen: die erste ist die rechtsverbindliche Vermählung, bei der die Braut noch bei den Eltern wohnt, während der Bräutigam im Haus des Vaters den Einzug für die Braut herrichtet. Dann bereitet der Vater des Bräutigams das Hochzeitsfest vor.

In seinen weiteren Darlegungen gab Pfarrer Tauer u.a. zu verstehen, dass alle Menschen, die durch die Taufe zum Volk Gottes gehören, am Ende der Zeit zum himmlischen Hochzeitsmahl geladen sind.

Zum Schluss des Gottesdienstes dankte Pfarrer Tauer den Jubelpaaren für ihr starkes Zeugnis des Glaubens, segnete sie und wünschte weiterhin Gottes reichen Segen. An die Jubelbräute überreichte er eine Rose und an die Paare eine Selbstbiographie der Heiligen Therese.

Die Jubelpaare: Karl und Helene Brandl, 60 Jahre verheiratet, Hans und Brigitte Artmann, 40 Jahre, Sepp und Annemarie Dachs 40 Jahre. Mit einem Abschlussessen Im Buchbergerhof in Thürnhofen endete die schöne Feier. (hwp)