Fußwallfahrt nach Weißenregen

Die Wallfahrer aus Grafenwiesen mit Pfarrer Tauer

Wie in den letzten Jahren so organsierte die Vorstandschaft des Katholischen Frauenbundes Zweigverein Grafenwiesen auch in diesem Jahr wiederum eine Fußwallfahrt nach Weißenregen. So versammelten sich am Dienstag gegen 16 Uhr rund 15 Frauen am Bahnhof in Grafenwiesen zum Abmarsch zum Zielort „unserer Lieben Frau“. Monsignore Pfarrer Dr. Johann Tauer begleitete die Beterinnen auf ihrem Weg. Verehrerinnen der Gottesmutter, die nicht mehr so gut zu Fuß waren, kamen zum Teil mit dem Auto. Die Route führte über die Sattelgasse, Sperlhammer und Bad Kötzting zum Wallfahrtskirchlein. In Bad Kötzting haben sich noch einige Mitglieder vom dortigen KDFB angeschlossen.

Auf dem Weg betete die Gruppe drei Rosenkränze, während der Geistliche Impulse aus der Enzyklika „Laudato si“ von Papst Franziskus vorlas. Im gemeinsamen Gottesdienst trug die Vorsitzende des Frauenbundes Grafenwiesen Martina Wiesmeier die Lesung und die Fürbitten vor. Mit für den Oktober zutreffenden Marienliedern huldigte das Volk in der Heiligen Messe der Gottesmutter Maria.

Nach dem Gottesdienst ging es zu Fuß weiter zum Lindnerbräu, um dem Ausspruch des Volksmundes „nach der Mess`die Mass“ gerecht zu werden. Dort wurde zunächst eine Brotzeit eingenommen und schließlich zur Unterhaltung übergegangen. So kam auch die Geselligkeit nicht zu kurz. (hwp)