Gottesdienst im Freien zu Fronleichnam

Die Prozession fand bei herrlichem Wetter statt

Bei herrlichem Wetter beging Grafenwiesen am Donnerstag, den 8. Juni 2023 Fronleichnam. Der Kirchenzug an diesem Tag mit den Vereinen entfiel, da die Pfarrkirche innenrenoviert wird. Die Heilige Messe wurde als Feldmesse auf dem Dorfplatz gefeiert. So versammelten sich die Gläubigen und die Vereinsmitglieder um 8.30 Uhr auf dem Platz zur Mitgestaltung des Gottesdienstes. Pater Georg stellte in seiner Predigt fest, dass „Bewegung“ dem Menschen guttut. Auch die Bewegung mit Gott beim Gottesdienst im Freien hier in Grafenwiesen tut den Leuten gut. Der Geistliche zitierte Turnvater Jahn mit dessen Worten „Frisch, frei, fröhlich und fromm“, so sollen wir unser Leben angehen und mit Jesus leben.

Franz Amesberger, Stefan Berzl, Franz Mühlbauer und Franz Schamberger trugen den Baldachin, unter dem Pater Georg das Allerheiligste in der Monstranz durch die Ortschaft mitführte. Der Prozession schlossen sich der Spielmannszug, der Trachtenverein Regentaler, die Feuerwehren Grafenwiesen und Voggendorf, der Katholische Frauenbund Zweigverein Grafenwiesen, die MMC, stellvertretender Bürgermeister Andreas Eiser sowie die Gemeinde-räte, Pfarrgemeinde- und die Kirchenräte an. Das Amt des Vorbeters übernahm PGR-Sprecher Joachim Bauer, als Lektoren fungierten Jeanette Nagler und Heinz Pletl, die Technik übernahm Helmut Nagler.

An den drei aufgestellten, herrlich geschmückten Außenaltären der Familien Irmgard Perlinger-Wielgosz, Alois Nirschl und Norbert Greisinger (die Prozession wurde in der Reihenfolge den Gegebenheiten angepasst) beteten Pater Georg sowie die Lektoren die entsprechenden Evangelien und Fürbitten. Die Trachtenkinder streuten zur Freude des Priesters jeweils Blumen. An jeder Station erteilte er den eucharistischen Segen. Die gesangliche Gestaltung lag in den Händen von Joachim Bauer, die Lieder untermalt von Josef Ritzenberger, Rudi Kolbeck und Anton Simeth. An der vierten Station am Dorfplatz sprach der Geistliche allen Helfern und Teilnehmern ein herzliches Dankeschön aus.

Nach der feierlichen kirchlichen Handlung bereiteten Martina Wiesmeier, Josef Dachs und Martin Kolbeck eine kleine Bewirtung vor. (hwp)