Gedenktafeln bei der Hubertuskapelle geweiht
Die feierliche Maiandacht in Berghäuser zog am vergangenen Freitagabend eine kaum überschaubare Menge von rund 200 Verehrern der Gottesmutter an. So laute das Motto der Andacht „Maria, Mutter der Barmherzigkeit“. Die Andacht gestalteten Pfarrer Dr. Johann Tauer, die Jadghornbläser der BJV-Kreisgruppe Bad Kötzting und Sänger Joachim Bauer. Schon das Motto allein deutet darauf hin, dass Maria eine liebende und sorgende Mutter ist.
Gemeinderat Josef Häring selbst, hier auch Ausrichter, wohnte der Andacht bei. Der Heilige Hubertus, Bischof von Lüttich, hatte sicherlich kräftig mitgewirkt, dass der liebe Gott den Marienverehrern an diesem Tag ein so herrliches Wetter bescherte. Die gewaltigen Klänge der Jagdhornbläser hallten weit hörbar in die umliegende Natur und verbreiteten eine ergreifende Atmosphäre um die von Wäldern umgebene Kapelle. Im Begrüßungsgebet sprach Pfarrer Tauer unter anderem den Satz: Gott Sohn, Erlöser der Welt, Maria hat dir das Leben geschenkt. Sie hat das Wort Gottes gehört und angenommen. So ist sie unsere Mutter und unser Vorbild geworden. Und weiter: Gott, Heiliger Geist, du hast Maria mit der Kraft des Höchsten überschattet. So hat sie deinen Sohn Gottes zur Welt gebracht. Auch uns erfüllst du mit deiner Kraft, damit wir Christus sichtbar machen in dieser Welt. Nach den Texten – vorgetragen von Pfarrer Tauer – beteten die Anwesenden für einen Menschen, der besonders auf Gottes Erbarmen angewiesen ist – das Rosenkranzgesätz „Jesus, der uns barmherzig ist“. Eine Besonderheit in diesem Jahr war die Segnung der Gedenktafeln für die verstorbenen Jäger und Jagdvorsteher aus Grafenwiesen. Unter den Augen von zweitem Bürgermeister Andreas Eiser und drittem Bürgermeister Helmut Nagler sowie Pater Georg weihte Pfarrer Tauer die Tafeln mit einem separaten Gebet und Weihwasser.
Im Schlussgebet hieß es dann: „Wir danken dir für den Heiligen Hubertus, in dessen Namen diese Kapelle steht und nicht zuletzt danken wir für Maria“. Anschließend erteilte Pfarrer Dr. Johann Tauer den Segen und alle zusammen sangen „Segne du Maria“.
Josef Häring jun. dankte am Ende den Gläubigen für ihre Teilnahme, insbesondere Pfarrer Tauer für die feierliche Andacht und den Gesang zusammen mit Joachim Bauer sowie den Jagdhornbläsern für die Mitgestaltung und allen Helfern, die zum Gelingen der Andacht beigetragen haben. (hwp)
