Pfarrer Tauer 30 Jahre in Amt und Würden

Vergangenen Sonntag, den 10. Oktober, gratulierte die Pfarrei Grafenwiesen – vertreten durch PGR-Sprecher Joachim Bauer – Monsignore Dr. Johann Tauer zum 30-jährigen Wirken als Priester. Aus diesem Anlass treffen sich heute einige Priesterkollegen in Rom, die mit ihm dort die Priesterweihe empfangen haben. Aufgaben, die er zusätzlich als Prodekan zu verrichten habe, hindern ihn an der Teilnahme. Da er trotz allem von Rom sehr angetan ist – er verbrachte 17 Jahre (mit Unterbrechungen gerechnet) in Rom – ist er gerne hier in der Heimat, wie er betonte.

PGR-Sprecher Joachim Bauer wünschte dem Seelsorger für die Zukunft alles Gute, auch im Namen der gesamte Pfarrangehörigen und überreichte ihm ein Buch über den Böhmerwald. Er hatte in Erfahrung gebracht, dass sich Pfarrer Tauer sehr für die „verschwundenen“ böhmischen Ortschaften interessiert. Kirchenpfleger Helmut Nagler gratulierte ebenfalls sehr herzlich und schloss sich den guten Wünschen an. Pfarrer Tauer zeigte sich darüber sichtlich gerührt. (hwp)