Erster Familiengottesdienst im Jubiläumsjahr

Eifrig waren die Kids beim Frage-Antwort-Spiel

Der Ort feierte am vergangenen Sonntag im Rahmen des 100-jährigen Jubiläums in diesem Jahr seinen ersten Familiengottesdienst. Wie Monsignore Pfarrer Dr. Johann Tauer eingangs erläuterte, endet mit dem 7. Januar laut Liturgie die Weihnachtszeit. Im Programm für das anstehende Jubiläumsjahr sind mehrere Familiengottesdienste und Veranstaltungen vorgesehen, um die 100 Jahre Pfarrkirche gebührend zu begehen. Anstelle einer Predigt befasste sich Tauer vordergründig mit den anwesenden Kindern und führte ein Frage-Antwort-Spiel zum Evangelium durch, bei dem es um die Taufe des Herrn ging. Eifrig beteiligten sich die Kids an diesem Spiel und gaben dem Pfarrer Antwort auf seine Fragen. Der Ritus der Taufe hat sich gegenüber früher heutzutage geändert. Wurde zu Jesu Zeiten noch der ganze Körper ins Wasser eingetaucht, gießt heutzutage der Priester das Wasser über den Kopf des Säuglings. Vor allem auf den Satz im Evangelium „Dies ist mein geliebter Sohn, an dem ich Wohlgefallen gefunden habe“, wies der Geistliche hin. Er ging auch auf das Altarbild ein, in dem ein Taufbrunnen aufgemalt ist, was für Grafenwiesen einzigartig sein dürfte. Bereitwillig erklärte Johann Tauer den Kindern, wie Jesus damals von Johannes getauft wurde und welcher tieferer Sinn dahintersteckt. Ebenso erläuterte er die Heiligste Dreifaltigkeit, der die Grafenwiesener Pfarrkirche geweiht ist.

Nach der Predigt trugen einige Kinder die Fürbitten vor. Das Vaterunser sangen die Akteure im Altarraum zusammen mit Pfarrer Tauer und der Gemeinde. Joachim Bauer umrahmte den Gottesdienst musikalisch auf dem E-Piano. Die Messe war für die Kinder ein besonderes Erlebnis. Zum Schluss des Gottesdienstes durften die Kinder noch ein Fläschchen mit Dreikönigswasser mit nach Hause nehmen. (hwp)