Engel, ihr seid zu spät

Alle hatten Freude am Krippenspiel 2023

Die Gläubigen aus Grafenwiesen genossen an Heiligabend das neue Outfit im Innern der Pfarrkirche Heiligste Dreifaltigkeit. Rechtzeitig zum Geburtstag von Jesus aus Nazareth konnten die Heiligen Messen wieder dort gefeiert werden. Im dezenten Gewand strahle sie an den Weihnachtsfeiertagen den Betern entgegen.

Wie schon in den vergangenen Jahren so war auch heuer am Nachmittag des Heiligen Abend eine Christkindlandacht angesetzt. Die Federführung lag wiederum in den bewährten Händen von Annemarie Dachs. Ferner spielten mit: Laura Simmel, Maria Hartl, Lena Wollner, Anna-Lena Haimerl, Hannes Malz, Julian Eiser, Anna-Lena Breu, Max Simmel, Ludwig Wagner, Tobias Eiser und Christoph Eiser.

Das Thema des kleinen Krippenspiels lautete „Engel, ihr seid zu spät!“, ein Spiel nach Anke Zimmermann und der Weihnachtsgeschichte nach dem Evangelium von Lukas. Wie in der Weihnachtsgeschichte verlautete, ließen sich im Auftrag von Kaiser Augustus die Leute in Steuerlisten eintragen, so auch Josef von Galiläa mit Maria, seiner schwangeren Frau. Dadurch sollte bestätigt werden, dass er aus dem Geschlecht Davids stammte. Ein Engel war beauftragt, für die Ankunft der Beiden in Bethlehem zu sorgen. Doch vor lauter Putzerei hatte er den Auftrag vergessen, sich rechtzeitig auf die Herbergssuche zu begeben. Überall wurden Josef und Maria abgewiesen. Aber was nun? Da kam die Rettung! Ein Wirt hatte einen Platz im Stall, da haben die Zwei wenigstens ein Dach über dem Kopf.

In der Weihnachtgeschichte heißt es weiter: Und Maria gebar ihren Sohn und legte ihn in die Krippe. Hirten hüteten ihre Herde; sie fürchteten sich sehr. Doch der Engel des Herrn sprach zu ihnen: Fürchtet euch nicht, ich verkündige euch große Freude, heute ist der Heiland geboren, Christus, der Herr. Und die Hirten kamen und fanden das Kind in der Krippe. (hwp)