Martinsfeier mit Andacht auf dem Dorfplatz

Die Kinder führten den Lichtertanz auf

Am Freitag, den 10.11.23, um 17 Uhr startete die Martinsfeier, in diesem Jahr am Dorfplatz, da in der Pfarrkirche noch die Renovierung läuft. Die Feier wurde von Pater Gerg begleitet. Zur Freude der Verantwortlichen nahmen viele Kinder mit ihren Eltern und Angehörigen daran teil.

In die Rolle von Sankt Martin schlüpfte, wie schon in den vergangenen Jahren, Franz Brandl aus Grafenwiesen. Hoch zu Ross bereitete er den Weg durch das Dorf.

Der Kindergarten Sankt Anna gestaltete die Andacht mit verschiedenen, einstudierten Liedern wie zum Beispiel mit „Gott, dein guter Segen, wir feiern heut ein Fest“. Die Mäusegruppe führte unter Anleitung der Erzieherinnen den Lichtertanz von Detlef Jöcker auf. Claudia Schirrmacher erzählte die Geschichte von Sankt Martin, der alle gespannt zuhörten. Während des Weges durch die Ortschaft erhellten die „Apfellaternen“ die Straßen hinauf zum Kindergarten. Dort half der Elternbeirat und das Kindergartenteam bei der Bewirtung. Es gab Leberkässemmeln, Kinderpunsch und „Martinsgänse“.

Ein Dankeschön sagte die Leiterin des Kindergartens Corinna der Freiwilligen Feuerwehr Grafenwiesen für die Beleuchtung, die Straßensperrung etc. sowie dem Martinsreiter.

Das Fest war ein voller Erfolg und bereitete vor allem den Kindern eine große Freude, da sie dabei auch ihre Laternen durch das Dorf tragen durften. (hwp)