Grafenwiesen sagt Danke für Erntegaben

Pfarrer Tauer segnet den Erntealtar
Pfarrer Tauer segnet den Erntealtar

In der wunderschön geschmückten Sankt Anna-Kapelle in Schönbuchen feierte die Pfarrei Grafenwiesen am Sonntag das „Erntedankfest“. Juliane Bauer hatte mit ihrem Team auch heuer wieder mit der gekonnten Anordnung von Blumen, Obst und Gemüse voll ins Schwarze getroffen, so dass dem Kirchenbesucher beim Betreten des Kirchleins sofort klar wurde, „heute danken wir im Besonderen unserem Herrgott für die Gaben des Jahres, die er uns zu Teil werden ließ.“ 

Monsignore Pfarrer Dr. Johann Tauer zelebrierte den feierlichen Gottesdienst, während PGR-Sprecher Joachim Bauer den Volksgesang mit dem E-Piano begleitete. Renate Amesberger trug die Lesung und die Fürbitten vor. Pfarrer Tauer sprach die entsprechenden Gebete und segnete die Erntegaben.

In seiner Predigt sagte der Geistliche, auch wir dürfen wieder danken für die gute Ernte, auch wenn Trockenheit und Regenperioden sich abwechselten. Nicht nur für die Ernte selbst gelte es „Danke“ zu sagen, sondern auch dafür, dass wir von größeren Unwettern und Naturkatastrophen verschont geblieben sind. Er erinnerte hier an die Flutkatastrophen, Waldbrände und Erdbeben in zahlreichen Teilen der Welt. Sie alle sollten uns eine Warnung sein und bedenken, dass die Ernte hinsichtlich Klimawandel nicht mehr selbstverständlich ist. Wir können oft nicht unmittelbar eingreifen, aber wir können zu Gott beten. Wir müssen aber auch selbst vernünftig genug sein, pflanzliche Befruchtungsvorgänge nicht zu zerstören. In diesem Zusammenhang verwies der Geistliche unter anderem auf den Brief des Apostels Paulus an die Philipper: Schaue nicht nur auf das eigene Wohl, sondern auch auf das der anderen. Der Apostel empfahl jedoch gleichzeitig, sich in jeder Lage an Gott zu wenden und seine Bitten vor ihn zu bringen. Dies legte Pfarrer Tauer auch den Gläubigen ans Herz_ „Danken und Bitten, das gehört zusammen!“ Der beeindruckende Gottesdienst endete mit dem Lied: „Nun danket alle Gott …“  (hwp)  

zurück